Wenn du dir am Donnerstag Abend oder in der Mediathek die WDR-Tag 7-Doku über das letzte Jahr der Wise Guys angeschaut hast, ging es dir möglicherweise ähnlich wie mir. Zumindest habe ich viele Zuschriften bekommen, die so etwas zum Ausdruck gebracht haben.

Ich war einigermaßen geschockt über die Darstellung der Wise-Guys-Ebene in diesem Film. Dabei war ja nicht alles schlecht im letzten Jahr bei uns ... dass Sari und ich beispielsweise im vergangenen Sommer zwei Wochen einträchtig gemeinsamen Urlaub verbracht haben und uns dabei prächtig verstanden haben, hätte vielleicht auch erwähnt werden können, statt nur auf seine Tränen zu zoomen. Dass wir jede Menge tolle Konzerte machten und dabei Begeisterung und Freude auslösten und empfanden, das kam auch nur am Rande zur Sprache.

Dass ich mich gefreut hätte, wenn die Wise Guys für mich einen Ersatzmann gefunden hätten, und ohne mich weitergemacht hätten, das fehlt leider - in der Doku - neben den anderen Aussagen zu dem Thema. Was mir auch fehlte: Der Beschluss stand schon, ohne mich weiterzumachen; als Ferenc und Clemens ausstiegen, verkrafteten wir den Übergang ja auch ganz gut. Andere Entwicklungen bei anderen Gruppenmitgliedern führten dazu, dass es dann doch anders kam.

Sei's drum. Viele tolle Momente sind in diesem Film festgehalten worden. Er bietet ein Einblick hinter die Kulissen und in das, was kommt. Der Film berührt - auch wenn er für meinen Geschmack "zu schwer" ausgefallen ist, wie es ein Freund von mir ausgedrückt hat. Ich befürchte, das ist der allgemeinen Tendenz zum Sensationalismus im Fernsehen geschuldet - die deutsche Doku muss eben zeigen, dass alles irgendwie schwierig und schwer ist.

Mir ist wichtig, was wir als Wise Guys gemeinsam geschaffen haben, was wir erleben durften, was uns geschenkt wurde. Und das kann mir (und dir) zum Glück niemand wegnehmen.

Eine gute Zeit, bis bald und liebe Grüße

Eddi

P. S. Wenn du den Film, um den es geht, sehen möchtest, hier ist der Link zur WDR-Mediathek.

Eddis Welt WDR Tag 7.jpg

P. P. S. Freue mich über Comments und Likes hier im Blog!

#fürfreiheit #eddiswelt #wiseguys #tag7 #machdasmaulauf #startschuss

201 Comments